Basteln mit Kinder im Herbst

Der Herbst ist da und mit ihm auch buntes Laub und kalte Nachmittage, die sich wunderbar für gemütliche gemeinsame Bastelstunde zuhause eignen. Wir haben für Dich zwei Ideen, was Du im Herbst mit Deinen Kindern basteln kannst.

 

Für Kleinkinder: bunter Herbstbaum mit Fingerfarben

Der Herbst ist da und die Blätter werden bunt! Eine gute Gelegenheit, einen bunten Herbstbaum mit Deinem Kind zu gestalten.

Dafür braucht Ihr:

 

- Einen Keilrahmen oder ein großes weißes Blatt aus dickerem Papier, das nicht so leicht durchweicht

- Fingerfarben in Rot, Gelb und Orange (letztere kannst Du aus Gelb und Rot mischen)

- Einen Malkittel

- Einen braunen Stift oder braune Farbe

- Korken, eine Spülbürste oder Eure Finger

 

 

So geht’s:

Als erstes malst Du mit der braunen Farbe einen Baum mit einigen Ästen vor. Es reichen auch die Umrisse. Damit Dein Kind sich nicht zu sehr beschmiert, ziehst Du ihm am besten einen Malkittel an. Jetzt wird gestempelt! Ihr taucht die Korken (oder wahlweise die Spülbürste oder eure Finger) abwechselnd in die rote, gelbe und orange Farbe. Dann stempelt ihr bunte Blätter an die Äste. So schafft Ihr gemeinsam ein tolles, herbstliches Kunstwerk! 

Apfeldruck mal anders: Halloween-Kürbisse

Ältere Kinder interessieren sich im Herbst meist für Halloween und alles, was dazu gehört. Wie wäre es, wenn Ihr die alte Apfeldruck-Technik wiederaufleben lasst und damit Eure eigene Halloween-Deko oder Einladungskarten zu einer Halloween-Party bastelt? Dafür braucht Ihr:

 

Eine Apfelhälfte

Orange und grüne Farbe (zum Beispiel Acrylfarbe)

Papier zum Bestempeln (am besten weißes Tonpapier)

Einen schwarzen Permanentmarker

 

So geht’s:

 

Taucht die Apfelhälfte in die orange Farbe und stempelt mit gleichmäßigem Druck auf das weiße Papier. Mit der grünen Fahre könnt Ihr einen Stil und ein Blatt oben an den Kürbis malen. Jetzt müsst Ihr warten, bis Eure Kürbisse getrocknet sind. Zum Schluss könnt Ihr mit dem Permanentmarker schauerliche Kürbisfratzen aufmalen.